Mediation schafft Klarheit

Konflikte sind für alle Beteiligten sowie ihr Umfeld emotional unangenehm, kosten Zeit und Geld.  Bei Nichtbeachtung werden sie zu echten Effizienzkillern. Mediation bietet die Möglichkeit zu eigenverantwortlicher Konfliktregelung oder sogar -lösung.

Als Mediator unterstütze ich Sie dabei Konflikte anzusprechen, diese auf eine professionelle Ebene zu bringen um anschließend Regelungen und/oder Lösungen zu erarbeiten. Mediator*innen sind allparteiliche Vermittler und sorgen für einen konstruktiven, gemeinschaftlichen Umgang. Mediation bedeutet die Verantwortung für den Ablauf (Prozesseben), die Teilnehmer*innen sind und bleiben verantwortlich für die Themen (Inhaltsebene).

So können gemeinsame Vereinbarungen entwickelt und neu gestartet werden, anders als bisher. Und genau das macht den Unterschied!

Wirtschaftsmediation

  • Mediation in Unternehmen und Organisation
  • Betriebs-, Leitungsübergabe, Generationenkonflikte
  • Bürgerbeteiligung, Schulmediation
  • Mediationen im öffentlichen Bereich
  • Gruppen- / Großgruppen-Mediation,
  • Peer-Mediation

Private Bereiche

  • Paar- oder Familienmediation
  • Scheidungsmediation
  • Nachbarschaftsmediation

Ich bin eingetragener Mediator in der Liste des Bundesministerium für Justiz (BMJ), Mediations-Supervisor und Mediationsausbildner.

Als Mitglied des ÖBM (Österreichischer Bundesverband der Mediatoren) und Mediation Austria garantiere ich Ihnen die entsprechende Qualitätssicherung.


Nutzen Sie diese Chancen rechtzeitig!

Details zu Mediation

In der Regel versuchen Streitparteien eine Auseinandersetzung durch Verhandlung direkt mit der anderen Konfliktpartei zu lösen. Gelingt dies nicht, so entscheiden nötigenfalls dritte Instanzen. Der persönliche Einfluss auf das Ergebnis ist gering.

Mediation hingegen bedeutet Vermittlung und basiert auf einem konstruktiven, gemeinschaftlichen Umgang miteinander. Die Klient*innen werden durch eine neutrale, dritte Person begleitet, die alle Beteiligten gleichermaßen unterstützt. Mediation hilft erfahrungsgemäß viel schneller und kostengünstiger Konflikte zu lösen als eine rechtliche oder gerichtliche Auseinandersetzung.

Mediation setzt sich vor allem dort durch, wo rasch dauerhafte und kostengünstige Lösungen gefragt sind: bei Unternehmenskonflikten, Konflikten in Organisationen, bei Trennung und Scheidung oder Nachbarschaft. Das Ziel der Mediation ist eine sogenannte Win-Win-Lösung, bei der für alle Konfliktparteien deutlich mehr herauskommt als bei einem einfachen (vielleicht faulen) Kompromiss. Vor allem wird darauf geachtet, dass niemand als Verlierer aus dem Konflikt aussteigt. Dadurch wird die Gefahr künftiger Konflikte minimiert.

Wie beginnt eine Mediation?

Im Erstgespräch ermitteln und schaffen wir Grundlagen für ein kooperatives Miteinander. Alle organisatorischen und verfahrensrechtlichen Fragen werden hier geklärt. Als nächstes werden die Streitfragen Schritt für Schritt erörtert und die jeweils dahinter stehenden Interessen und Bedürfnisse jeder Seite erarbeitet.

Wie läuft ein solches Verfahren ab?

Mediation erfordert klare Spielregeln:

  • Sie nehmen freiwillig am Mediationsverfahren teil.
  • Sie stellen eventuell notwendige Dokumente und Unterlagen zur Verfügung.
  • Etwaige laufende Gerichtsverfahren werden für die Dauer des Mediationsverfahrens ausgesetzt.
  • Als Mediatorin bin ich neutral und allparteilich. Ich unterstütze Sie und Ihre Konfliktpartner als „Dritter in der Mitte“ bei der Lösungsfindung.
  • Ich bewahre über alles, das ich im Zusammenhang mit der Mediation erfahre, striktes Stillschweigen. Dies gilt auch vor Gericht.

Und wie wird die Mediation abgeschlossen?

Den Abschluss der Mediation bildet eine schriftliche und von allen Parteien unterfertigte Vereinbarung. Diese Vereinbarung hält für die Teilnehmer*innen, da sie von allen Parteien erarbeitet und gewollt ist. Die gemeinsame Lösung ist im Bedarfsfall noch rechtlich zu prüfen und dient bei rechtlichen Auseinandersetzungen als Grundlage für notarielle oder richterliche Beschlüsse.


Co-Mediation

In manchen Situationen macht es Sinn gemeinsam mit Co-Mediator*innen zu unterstützen.
Mehr dazu finden Sie hier…